Sondermann Reinhard

Kontakt

Reinhard Sondermann
Gehrenstrasse 10
8807 Freienbach (SZ)
055 410 67 77
079 214 70 44

Kurzbio

KĂĽnstlerischer Werdegang :
Seit meiner Jugend beschäftigte ich mich, neben der Berufsarbeit in der Maschinenbau Industrie, mit der Fotografie, inklusive Schwarz/Weiss – Dunkelkammerarbeit.
Später kam, mit wachsender Intensität, Zeichnen und Malen hinzu.
Im Rahmen einer nebenberuflichen Ausbildung in Psychophysiognomik an der Carl Huter Akademie Zürich (1988 bis 1992) begann ich mit Porträtzeichnen und erlernte so das genauere Sehen und Beobachten.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Malerei ging einher mit langjähriger Weiterbildung (2000 bis 2008) an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich ( HGKZ, jetzt ZHDK )
Seit meiner Pensionierung 2002 widme ich einen sehr grossen Anteil meiner Zeit dem Kunstschaffen.

Ausstellungen:
2004 Wollerau im Hauptsitz der Fa. Intamin. (Einzel.)
2004 Freienbach Gemeindehaus Schloss, Veranstalter Kultur – und Erwachsenenbildungskommission der Gemeinde Freienbach. (Einzel.)
2005 Freienbach SZ, Open Atelier, Kulturkommission Wollerau, KEK Freienbach, Kulturkommission Schindellegi/Feusisberg, mit Unterstützung Bezirk Höfe, Schwyzer Kantonalbank und Theiler Druck.
2005 Salenstein, Physiotherapie Anne-Claude MĂĽller-Haussener. (Einzel.)
2005 Langenrickenbach, Restaurant Waldhof, Familie B. Stäheli. (Einzel.)
2006 Freienbach Blumenboutique Protea. (Einzel.)
2008 Pfäffikon SZ Swiss Regio Bank. (Einzel.)
2008 Richterswil, Ortsmuseum, im Haus zum Bären. (zu zweit)
2009 Freienbach SZ, Open Atelier, Kulturkommissionen Freienbach, Feusisberg-Schindellegi und Wollerau, mit Unterstützung Bezirk Höfe und Schwyzer Kantonalbank
2010 Freienbach SZ, Dauerausstellung Coiffeursalon Nauer
2011 Freienbach SZ Open Atelier

Ich bin Mitglied der KĂĽnstlervereinigung Kt. Schwyz.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT